Faire Integration: Bundesweite Aktionen auf Baustellen
Ratsuchende in Hamburg und Schwerin informiert
Vor den anstehenden Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe der IG BAU, mobilisieren die Gewerkschaften Mitarbeitende und informieren sie über die geplanten Lohnerhöhungen. Faire Integration führt hierzu immer wieder Informationsaktionen vor Ort durch, um Ratsuchende über ihre Arbeitsrechte zu informieren.
Baustellen in Schwerin, Hagenow und Wittenburg besucht
Am 28.09.2023 besuchten die Berater*innen von Faire Integration Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit Mitarbeitenden des Correct!-Projekts von Arbeit und Leben Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Baustellen. Insgesamt 13 Baustellen in Schwerin, Hagenow und Wittenburg suchten die Berater*innen auf.
Dabei kamen sie ins Gespräch mit mehreren Baustellenmitarbeitenden und klärten diese über ihre Arbeitsrechte auf.
Informationsaktion in Hamburg
Auch Faire Integration Hamburg war vor Ort aktiv: In der HafenCity informierten die Berater*innen gemeinsam mit der IG BAU Nord und Arbeit und Leben Hamburg e.V. Baustellenarbeiter*innen. Am 29.09.2023 sprachen sie vor allem mit Arbeitenden aus Ägypten, Marokko, der Ukraine, Polen und Osteuropa.
In den Gesprächen konnten sie die Arbeiter*innen mit ersten Informationsmaterialien versorgen und über ihre Rechten und Pflichten auf der Arbeit aufklären.